Änderungen von Str-A1 zu Str-A1NE
Ursprüngliche Version: | Str-A1 |
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Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 01.02.2021, 11:18 |
Neue Version: | Str-A1NE |
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Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 04.03.2021, 22:40 |
Titel
Antragstext
Von Zeile 1 bis 5:
Der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) versteht sich als[Zeilenumbruch]
inklusiver Verband. In diesem Sinne werden beständig neue Maßnahmen ausgelotet,[Zeilenumbruch]
um allen Mitgliedern die Teilhabe gleichermaßen zu ermöglich. Mit diesem[Zeilenumbruch]
Leitfaden soll die Teilhabem-Möglichkeit für Menschen gestärkt werden. Hürdenarme[Zeilenumbruch]
Sprache hilft beispielsweise:allen Menschen, Texte besser zu verstehen.
Insbesondere unterstützt hürdenarme Sprache
Von Zeile 10 bis 11:
- Menschen, die
eineranderenFächerkulturStudiengängen alsderdem eigenen angehören.
Viele Menschen verstehenhaben Probleme damit, komplizierte Sprache nichtzu verstehen. Gründe dafür sind[Leerzeichen]
Von Zeile 15 bis 25:
LangeLange/verschachtelte Sätze.
In den letzten Jahren haben sich einige Regeln durchgesetzt. Doch manche der Regeln für „leichte Sprache“ sind für den fzs schwierig. Insbesondere Texte zu spezifischen Themen kommen manchmal nicht ohne kompliziertere Sprache aus. Das ist uns bewusst. Deshalb haben wir den Leitfaden in zwei Teile aufgeteilt. Einmal findet ihr die kurze Anzahl von Regeln, die ihr immer weitestgehend einhalten sollt. Andererseits findet ihr die generellen Regeln mit Beispielen vom Netzwerk Leichte Sprache.
Regeln für den fzs, die unbedingt einzuhalten
Hiermit machen wir einen Schritt in Richtung hürdenarmer Sprache. Hürdenarm, weil insbesondere Anträge nicht immer ausschließlich in leichter Sprache verfasst werden können.
sind
Von Zeile 28 bis 124:
Antragstexte nicht unnötig lang formulieren. Tipp:Alles, was nicht wesentlicher Teil des Antrags ist, gehört in die Erklärung.
Einfache Wortwahl, wo möglich.
Verzicht auf Fach- und Fremdwörter. Bei Nutzung immer erklären.
Wortwahl in Bezug auf das gleiche Ding nicht wechseln.
Kurze Wörter. Lange Wörter durch Binde-Striche lesbarer machen.
Auf Abkürzungen möglichst verzichten. Bei erstmaliger Nutzung Einführung der der Abkürzungen.
Konjunktive, Genitive, Rede-Wendungen und bildliche Sprache vermeiden.
Arabische Zahlen verwenden.
Sonderzeichen vermeiden oder ausschreiben, wo möglich.
Kurze Sätze. Einfacher Satzbau. Tipp: Viele Kommata können ein Punkt sein.
Übersichtlicher Text. Das enthält einen logischen Aufbau, schrittweise Informationen, kleine Absätze, wichtige Aussagen sind hervorgehoben, Zwischenüberschriften. Inhaltliche Trennung von Antrag und Begründung. Der Antrag umfasst die Forderungen. Die Begründungen erklären die Forderungen.
Einfache Wortwahl, wo möglich.
Verzicht auf Fach- und Fremdwörter. Bei Nutzung immer erklären.
Wortwahl in Bezug auf das gleiche Ding nicht wechseln.
Kurze Wörter.
Hinweis: Lange Wörter können durch Binde-Striche lesbarer gemacht werden.
Beispiel: Änderungs-Antrag statt Änderungsantrag
Auf Abkürzungen möglichst verzichten. Bei erstmaliger Nutzung Einführung der der
Abkürzungen.
Konjunktive, Genitive vermeiden.
Arabische Zahlen verwenden.
Sonderzeichen vermeiden oder ausschreiben, wo möglich.
Kurze Sätze. Verwende möglichst nur Hauptsätze, oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz. VermeideSchachtelsätze.
Klare Aussage. Vermeide unnötige Beiwörter (ein ‚wunderbarer‘ Zufall), Füllwörter (nun, wohl, selbstredend), Ironie (‚wie witzig!‘) , Rede-Wendungen und bildliche Sprache.
Lasse den Text prüfen. Wenn Prüfenden etwas unverständlich ist, ändere den Text nochmal.
Ähnliche Regeln sollen in Zukunft auf alle Publikationen des Verbandes angewendet werden. Um das zu erarbeiten, soll sich ein Arbeitskreis gründen.
1.2Generelle („offizielle“) Regeln
Quelle: leichtesprache.com
- Wörter
- Zahlen und Zeichen
- Sätze
- Texte
- Gestaltung und Bilder
- Prüfen
Wörter
Benutze einfache Wörter.
erlauben statt genehmigen
Benutze Wörter, die genau beschreiben.
„Bus und Bahn“ statt „öffentlicher Nahverkehr“
Verzichte auf Fach- und Fremd-Wörter.
Arbeits-Gruppe statt Task Force
Erkläre Fach- und Fremdworte.
Nutze gleiche Wörter für gleiche Dinge.
Nicht zwischen „Tabletten“ und „Pillen“ wechseln. Bei einem Begriff bleiben.
Benutze kurze Wörter.
Bus statt Omnibus
Bundes-Gleichstellungs-Gesetz statt Bundesgleichstellungsgesetz
Verzichte auf Abkürzungen.
Das heißt statt d.h.
Bekannte Abkürzungen sind in Ordnung (zum Beispiel WC, ICE)
Benutze Verben.
„Morgen wählen wir“ anstatt „Morgen ist die Wahl zum“
Benutze Aktiv-Wörter.
„Morgen wählen wir den AS“ anstatt „Morgen wird der AS gewählt“
Vermeide den Genitiv.
„Der Laptop vom AStA“ anstatt „Des AStAs Laptops“
Vermeide den Konjunktiv.
„Morgen regnet es vielleicht“ anstatt „Morgen könnte es regnen“
Benutze positive Sprache.
„Das Essen ist gut“ anstatt „Das Essen ist nicht schlecht“
Vermeide Rede-Wendungen und bildliche Sprache.
Bildliche Sprache: „Raben-Eltern“
Zahlen und Zeichen
Schreibe Zahlen so, wie sie die meisten Menschen kennen.
Arabische statt römischer Zahlen (9 statt IX)
Vermeide alte Jahres-Zahlen
„Vor langer Zeit“ statt „1867“
Vermeide hohe Zahlen und Prozent-Zahlen
„viele Menschen“ statt „14.795“
„einige“ statt „14%“
Ziffern statt Worte.
„5 Frauen“ statt „fünf Frauen“
Daten ausschreiben oder verknappen.
„05. April 2020“ oder „5.5.2020“ statt „05.05.2020“
Telefon-Zahlen und andere lange Zahlen durch Leer-Zeichen oder Bindestriche vereinfachen.
„0 21 51 – 12 34 56“ statt „(02151) 123456“
Sätze
Sonderzeichen Vermeiden oder Ausschreiben.
Paragraph 1 statt §1
Schreibe kurze Sätze. Pro Satz nur eine Aussage.
Einfacher Satzbau.
Wortstellung.
Aussagen voneinander abgrenzen:
Durch Begriffe wie Oder, Wenn, Aber, Weil, Und etc.
„Bitte rufe mich an. Oder schreibe mir.“
Texte
Lesende persönlich ansprechen.
„Morgen dürfen Sie wählen“ anstatt „Morgen ist die Wahl“
Fragen im Text vermeiden.
Manche denken, sie müssten darauf Antworten.
Aber: Als Überschrift manchmal hilfreich.
Verweise vermeiden.
„In Heft 4 steht mehr dazu“ statt (siehe Heft 3)
Gestaltung und Bilder
Einfache und gerade Schrift-Art.
Große Schrift-Art.
Mindestens ein Zeilen-Abstand von 1,5.
Links-bündig schreiben.
Wörter am Ende einer Zeile nicht trennen.
Viele Absätze und Überschriften.
Hebe Wichtiges hervor.
Aufzählungspunkte, Wörter in Fett, andere dunkle Schrift-Farbe, mit heller Farbe hinterlegen, Unterstreichen etc.
Dickes und mattes Papier nutzen.
Dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.
Bilder nutzen. Scharfe Bilder. Bilder nicht als Hintergrund vom Text nutzen.
Prüfen
Lasse den Text prüfen. Wenn Prüfenden etwas unverständlich ist, ist der Text nicht gut. Dann den Text nochmal ändern.