Es reiht sich Strategie an Strategie
doch 'ne Änderung gibt's nie.
Gibt es eine Strategie für die Lehre,
dann sie besser nicht dem Digitalen entbehre.
Gibt es das andere ohne das eine,
bliebe die Lehre sehr alleine.
Kurzum: Es ist nicht zwangsläufig sinnvoll, sich für Sachverhalte, die Studium und Lehre beeinflussen oder gar gestalten (sollen?) eigene Strategien zu geben. Sich als Hochschule zu fragen, wie sie als Gesamtes, als Institution lernen, lehren und studieren möchte und dem eine strategische Dimension zu geben, kann durchaus gewinnbringend sein. Um digital gestützte Lehre zu stärken, ergibt es Sinn, diese nicht loszulösen (so gut die Anknüpfung, die im Ursprungswortlaut gefordert ist auch sein mag), sondern sie zu integrieren und sich in der Lehrstrategie, Lehrverfassung, dem Leitbild Lehre oder wie es auch heißen mag, zu Digitalisierung in Studium und Lehre zu verhalten.
Antrag: | DIGITALISIERUNG AN HOCHSCHULEN - keine analogen Hochschulen in einer digitalen Welt |
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Eingereicht durch: | Marcus Lamprecht (Ausschuss HoFi) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 27.02.2020, 23:00 |