Antrag: | Positionspapier zur Weiterentwicklung des Akkreditierungswesens |
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Eingereicht durch: | VS Hochschule Mannheim |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 12.02.2020, 15:23 |
RÄ2 zu I-A3: Positionspapier zur Weiterentwicklung des Akkreditierungswesens
Antragstext
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werden, wie auch in der Selbstdokumentation der Hochschulen, gleiche Wort- und Satzblöcke genutzt. Dies verkommtlässt die Berichte zu einem starken Checkbox SystemCheckbox-System verkommen, indem nur noch abgehacktkt wird und nicht mehr die tatsächliche Situation und das
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Weiterentwicklung ist. Es zielt lediglich darauf abauf die Fragestellungab, ob absurd niedrige
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abzubilden. Darüber hinaus benennen einige Agenturen die studentischen
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Der fzs fordert, dass eine Vor-Ort BegehungOrtsbegehung mit Befragung der Studierenden
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großen Anzahl an Studiengängen, die eine genaue Begutachtung unmöglich machen,
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kritisiert und die Mitbestimmung der Studierenden definitiv auszubauen ist, ist
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sichherzustellen.
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werden, dass die Mängelbeseitigungsschleife nicht zur Vertuschung bestehender
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Lehre sicher[Leerzeichen]stellen.
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Vollzeitstellen für das QMQualitätsmanagement geben.
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Kompetenzen überprüfen. Insbesondere die instiutionlisierteinstitutionalisierte Selbstreflexion von
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Anerkennung und Anrechnung von Leistungen geprüft werdenwird. Weiterhin muss die
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bürokratiearm gestellt werden könennen. Im Kontext der Anrechnung von
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Als letztes fachlich-inhaltliches Kriterium benennt die MRVO die Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit. Aus den Berichten der studentischen Gutachter*innen ist klargeht klar hervor, dass dieses Kriterium bisher nur sehr
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auf der Ebene der Studiengänge wieder[Leerzeichen]finden. Des Weiteren fordert der fzs in
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Geschlechter.
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Gleichstellungsbeauftrage anzustellen.
3. fürFür das Engagment in Gremien müssen nicht-männliche Professor*innen und Studierende einen Ausgleich erhalten.
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niederschwelligeres BeartungsangebotBeratungsangebot bereitgestellt werden, welches auch auf die
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11. Umsetzung der European Standards und Guidlines
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- Ausfinanzierung der Hochschulen, Studierenden zentriertesstudierendenzentriertes Lernen und stärkere